Willkommen beim Gesangverein Talheim!


  • Probenwochenende

    Sonntag, 14. Oktober 2018 - keine Kommentare

    Probenwochenende am 06. und 07.10

     

    Pünktlich um 7.45 Uhr erschienen alle am Treffpunkt beim Gemeindehaus, in Fahrgemeinschaften starteten wir guter Dinge in Richtung Schönenberg, wo wir gemeinsam zwei wundervolle Tage verbringen sollten. Gegen halb neun trafen wir dort auf dem Parkplatz ein, wo jene die direkt dorthin gefahren waren uns freudig empfingen. Nach herzlichem Willkommen heißen und begrüßen machten wir uns auf zur Rezeption wo noch ein paar hinzukamen.

    Von dort aus wurden wir in unseren Probenraum begleitet, dort gab es für alle eine kurze Info zum Ablauf des Wochenendes mit anschließendem Willkommenssnack bei dem es Brezeln, Gebäck und Kaffee gab. Wie besprochen gings danach gleich ans Werk. Mit viel Freude und Ausgelassenheit wurden wir von Peter Richter, der sich kurzfristig bereiterklärt hatte uns dort hin zu begleiten, in die Probe eingeführt.

    Fast wie wenn wir schon länger gemeinsam gesungen hätten trällerten wir die ersten Titel mit einer gewissen Leichtigkeit. Im Laufe des Vormittags wurde dann auch eine kleine Pause gemacht um etwas frische Luft zu schnappen, hier nutzen unsere ganz gesundheitsbewussten SängerInnen die Möglichkeit ein „Gesundheitsstäbchen“ zu sich zu nehmen.

    Weiter gings mit eben so viel Spaß wie zuvor. Um die Mittagszeit bedankte sich Peter Richter und auch unser Vorstand bei allen Anwesenden für Ihr Kommen um im Anschluss daran zum Mittagstisch zu gehen.

    Nach einem reichhaltigen Essen begaben wir uns für unser Gruppenbild hinter die Kirche des Schönenberg. Mit einer super Kulisse entstanden so ein paar tolle Aufnahmen. Die SängerInnen der Popcorns verabschiedeten sich vorerst von der Gruppe um das ein oder andere während der anschließenden Probe des gem. Chores zu unternehmen.

    Hier ging es nach einem kurzen einsingen auch gleich los. Ebenso wie bereits am Vormittag war eine tolle und fröhliche Stimmung bei allen, diese konnte auch nicht von der Textunstimmigkeit unseres zweiten Titels getrübt werden, im Gegenteil es war eine lustige Diskussion darüber entstanden das doch alle „mich“ singen sollten und nicht wie wenige „uns“ hinzuzufügen.

    Zur Pause wurden wir alle mit Kaffee und Kuchen verwöhnt um danach gestärkt in die zweite Runde der Probe zu starten. Zum Ende hin kamen dann unsere SängerInnen der Popcorns dazu um noch zwei gemeinsame Lieder zu proben.

    Ganz zum Schluß gab es noch ein Sahnehäubchen um sich von Peter Richter zu verabschieden und Ihm für sein Kommen zu danken. Die Popcorns hatten im Verborgenen ein Segenslied einstudiert das nun gemeinsam mit allen gesungen wurde. Viel Applaus und Dank wurde Ihm von allen geschenkt. Nun gings noch in die Kirche um dort wegen der tollen Akustik zwei geistliche Lieder zu singen.

    Direkt im Anschluss wurden wir dann von Hermann Rieger regelrecht fachkundig über einige Hintergründe der Kirche zu Schönenberg informiert, ebenso konnte uns Uscha Rieger zusätzlich noch das ein oder andere interessante dazu erzählen. Schönenberg, ein Wallfahrtsort der mit Sicherheit auf jeden Einzelnen von uns seine eigene Wirkung hatte.

    Es ging gen Abend und es wurde für ein paar wenige, die bisher noch nicht konnten, Zeit die Zimmer zu beziehen um sich zum Abendbrot im Speisesaal wieder zu treffen. Nach einem Abendbuffet das keine Wünsche offen lassen konnte traf man sich im Weinkeller des Hauses der uns mit seinem Ambiente auf einen gemütlichen Abend einzuladen schien. Mit Sekt, Knabbereien und Gesang verbrachten wir einige unbeschwerte Stunden. Dank Walter Petschko, der uns mit seinen mitgebrachten Lieder, die in Textform von allen mitgesungen werden konnten, hatten wir einen wunderschönen Abend an dem alle ausgelassen feierten bis zur späten Stunde.

    Am nächsten Morgen trafen einer nach dem anderen beim Frühstück ein, nach üppiger Stärkung für den Tag traf man sich im Hof vor dem Tagungszentrum um sich dann in drei Gruppen aufzuteilen. Einige entschieden sich in den Erntedankgottesdienst zu gehen der am Morgen in der Wallfahrtskirche stattfand. Eine weiter Gruppe ging gemeinsam ins Schloß von Ellwangen um die dort beherbergten Schätze der Zeit zu betrachten und ein paar machten sich auf den Weg um den Spuren der Alemannen zu folgen und begaben sich dorthin ins Museum.

    Ein Jeder hat mit Gewissheit bei den Ausflügen neue Eindrücke gewonnen. Wieder zurückgekehrt trafen wir uns zum gemeinsamen Mittagessen das sehr lecker war und fanden uns danach zum letzten mal an diesem Wochenende im Probenraum ein um den Abschluss unserer so wundervollen kleinen Auszeit zu besprechen.

    Ein paar wenige mussten sich danach bereits verabschieden, was sehr schade war,  einige hatten sich bereits direkt nach dem Mittagstisch von uns getrennt.

    Die Gruppe die nun noch da war begab sich nach Ellwangen um dort nochmals unserem lieben Hermann Rieger zu lauschen der uns ebenso fachkundig und doch spannend zum Marktplatz und der Basilika, sowie der Stadtkirche sehr interessante Fakten preis gab. Nach der Führung verabschiedete sich die noch verbliebenen SängerInnen der Gruppe und man trat die Heimreise an.

    Wir möchten uns von Herzen bei allen Organisatoren, Helfern und aktiven Gestaltern für diese unvergesslichen Tage in einer gemeinschaftlichen und familiären Atmosphäre bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht an Peter Richter der uns als Dirigent zur Verfügung stand, auch Hermann und Uscha Rieger die mit der tollen Planung zur Freizeitgestaltung ebenso dazu beigetragen haben uns schöne Stunden zu bescheren. Für das musikalische Abenddessert bedanken wir uns herzlich bei Walter Petschko und nicht zu vergessen ist Doris Frohmader die gemeinsam mit unseren Popcorns das Segenslied einstudierte.

    Ebenfalls gilt unser Dank allen Sängerinne und Sängern die wieder einmal gezeigt haben das in unserer großen Gemeinschaft das „Zusammen“ ganz, ganz groß geschrieben wird und wir gemeinsam so vieles schaffen können.

    Wir sagen Danke und freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug.

  • Willkommen zurück....

    Sonntag, 16. September 2018 - keine Kommentare

    Am 11.09. sind wir nach unserer wohlverdienten Sommerpause mit neuem Schwung und Elan gestartet. Was war das doch für eine Wiedersehensfreude bei allen und nun freuen wir uns auf die kommenden Wochen.

    Unsere Proben finden wie gewohnt statt, jedoch proben unsere Sängerinnen und Sänger der Popcorns ab sofort auch wöchentlich.

  • Chorbetrieb hat bis 10. September geschlossen, wünscht gute Erholung...

    Sonntag, 12. August 2018 - keine Kommentare

  • Was lange währt...

    Sonntag, 12. August 2018 - keine Kommentare

    ... wird manchmal gut.

     

    Es ist schwierig, eine Homepage zu betreuen, wenn man aus technischen Gründen lange keinen Computer mehr zur Hand hat.

    Aber nun ist er wieder da und einsatzbereit, euch endlich einmal die letzten Wochen bildlich und schriftlich darzulegen.

    Für die Geduld HERZLICHEN DANK an euch alle.

    Backofenfest

    Trotz schlechtem Wetter.....

    fanden sich am Sonntag 22.07.2018 einige Gäste zum Gottesdienst im Grünen ein. Der Platz, wie immer dank vieler fleißiger Hände, liebevoll und zum verweilen einladend, hergerichtet. Trotz dem zuvor heftigen Regenguss wurde unter Mitwirkung des Posaunenchores der Gottesdienst von unserem Herrn Pfarrer Adler abgehalten.

    Danach durfte nach Herzenslust geschlemmt und genossen werden. Bei Blooz, Pizza und Co. konnte man, wohin man auch schaute, ausgelassene und zufriedene Gäste sehen. Auch am flüssigen Brote fehlte es nicht.

    Unsere Gäste vom Gesangverein Großaltdorf e.V. konnten trockenen Hauptes singen. Die trotz des schlechten Wetters zahlreich erschienen Gäste gaben einen herzlichen Applaus und forderten eine Zugabe. Nach dem Beitrag unserer Gäste wurde weiter ausgelassen gefeiert. Dank der singenden Engel konnte der Wettergott besänftigt werden und es blieben weitere Regenschauer aus.

    Was natürlich nicht fehlen durfte bei unserem Feste waren Kaffee und Kuchen. Nicht nur schön anzuschauen, sondern auch ungemein schmackhaft und vorzüglich, waren die vielen Kuchen und Torten, die mit viel Liebe gebacken wurden.

    Wir möchten uns bei allen Gästen, die das schlechte Wetter nicht scheuten mit uns gemeinsam einen unbeschwerten Tag zu verbringen, für Ihr Kommen und den Applaus danken. Ebenfalls geht ein großes Dankeschön an alle Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins Großaltdorf e.V. und allen Beteiligten die dank Ihrer vielen und fleißigen Händen zu einem gelungenen Fest beigetragen haben.

    Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, bei doch hoffentlich strahlendem Sonneschein.

  • Lampionfest 2018

    Sonntag, 12. August 2018 - keine Kommentare

    Romantischer Höhepunkt des diesjährigen Sängerjahres war unbestritten das vierte Lampionfest des GV Talheim. Mit üppigen Blumenbouquets wunderschön dekoriert und illuminiert mit Laternen und Lampions stand einem tollen Fest nichts im Wege. Selbst das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite. Schon bald waren sämtliche Tische besetzt und die Gäste warteten bei guter Laune, kühlen Getränken und Steaks oder Leberkäs' im Weckle auf die musikalischen Auftritte der teilnehmenden Chöre. Unsere Sängerinnen und Sänger sowohl vom Stammchor als auch den Popcorns zeigten sich gut aufgelegt und glänzten mit einem vielfältigen Repertoire. Dirigent Eduard Wacker hat wieder einmal gezeigt, welch Potential unter seiner Leitung in "seinen" Chorlern steckt. Die Gastchöre, der WIR-Chor aus Oberfischach und die Chorgemeinschaft Untermünkheim-Hessental, begeisterten unter ihren Chorleitern nicht minder. Vielen Dank ihnen. Das Publikum dankte mit großem Applaus. Gemeinsam wurde zum Schluss des Programmes das zu einem Lampionfest passende Abendlied "Der Mond ist aufgegangen" unterm Sternenhimmel gesungen. Vorsitzender Gerhard Mayr zeigte sein Talent als Conferencier und Vorsitzende Ellen Lehr berührte mit ihren Dankesworten die Seelen aller. Erst spät in der Nacht verlöschten die letzten Kerzen, nicht ohne aber vorher noch vom Unterhaltungs-Duo "Silvi und Walter", unserem Sangesbruder, mit glänzender Tanzmusik unterhalten worden zu sein. Es war ein im wahrsten Sinne des Wortes leuchtendes Fest. Vielen Dank allen großen und kleinen Helferlein, die zu diesem Gelingen beigetragen haben.

    Bilder findet ihr in der Galerie.