2016 

 

 Mai Wanderung

Der Wettergott muss ein Sänger sein!

Am 1. Mai gegen 9:30 Uhr machte sich eine - diesmal - klein Gruppe des GV Talheim auf den Weg zur traditionellen Familienwanderung. Start war in Geislingen/Kocher.  Gleich zu Beginn musste schon der Kochersteig erklommen werden. Anschließend wanderten wir gemütlich oberhalb des Kochers und später auf dem Kocher-Jagst-Radweg bis zum "Tankstopp" in Enslingen. Mit den notwendigen  "Stärkungsmitteln" war dann die nächste Steigung angesagt. Auf der Hangseite - mit tollen Ausblicken - auf das Kochertal ging es zurück nach Geislingen.  Im Gasthof "Ochsen"  konnten wir dann noch richtig schlemmen. Insgesamt wieder ein gelungener 1. Mai.

 

 Lampionfest im Städtle

Einmal mehr haben die Verantwortlichen des Gesangvereins Talheim bewiesen, dass sie mutig und entscheidungsfreudig sind. Eine Freiluftveranstaltung - und das ist nun mal auf der Bastion im Städtle der Fall - bei schönem Wetter abzusagen und dafür eine Scheune zu wählen, ist sicherlich ein mutiger Schritt. Wie richtig diese Entscheidung jedoch war, zeigte sich am Nachmittag. Regen, Regen und nochmals Regen. Der Abend wiederum war trocken, warm und mild. Das passende Wetter zum feiern. Die Scheune und der Vorplatz waren festlich dekoriert und mit eine Vielzahl von Lampions illuminiert. Besonders gefreut hat uns, dass so viele Gäste zu uns gekommen sind um sich von den mitwirkenden Chören musikalisch inspirieren zu lassen. Der "Männergesangverein Oberaspach", der "Liederkranz Bühlertann" sowie unser Auftritt - einschließlich der "PopCorns" haben mit ihren Beiträgen für gute Stimmung gesorgt. Danke an alle, Gäste und Mitwirkende. Ein paar Bilder sind wieder in der "Galerie/Bilder" unter "Lampionfest 2016".

 

 Intensivprobe der "Popcorns"

In Vorbereitung ihres Konzerts am 16. Juli d.J. in der Stadthalle in Vellberg, verbrachten "Die Popcorns" des Gesangvereins Talheim am 18. Juni d.J. einen tollen und intensiven Probentag. Im Seniorenhaus „Hohenstein“ in Murrhardt  standen ausgezeichnete Räumlichkeiten für´s Training zur Verfügung. Zum Abschluss gab es für die Bewohner und Verantwortlichen noch ein "kleines Konzert".

Chorleiter Eduard Wacker und  "PopCorns" waren sehr zufrieden mit dem Tag, was 

sich auch in den Bildern widerspiegelt.

 

 Backofenfest im Juli

Der Holzofen im Backhäusle hat mal wieder demonstriert, was in ihm steckt. Am Sonntag, 24. Juli d.J., musste er Schwerstarbeit leisten. Tolles Wetter und sicherlich die „Lust“ auf Blooz und Pizza aus dem Backofen – ergänzt um kühle Getränke – waren bestimmt dafür verantwortlich, dass sehr viele Menschen den Weg zum Backhäusle gefunden haben. Hierfür möchten wir uns schon an dieser Stelle herzlich bedanken. Schön, dass Sie bei uns waren.

Wieder einmal war das Backofenfest unseres Gesangvereins eine „Oase der Geselligkeit“. Mittlerweile traditionell beginnt das Backofenfest mit der „Kirche im Grünen“. Pfarrer Adler von der Ev. Kirche Stöckenburg, freute sich über die große Anzahl der Besucher .

Einen musikalischen  Beitrag spendete uns auch der Männergesangverein „Frohsinn“ Bühlerzell. Schön, dass ihr bei uns wart. Kaffee und eine erlesene Auswahl an Kuchen und Torten waren dann am Nachmittag der Renner. Bei bester Laune und guten Gesprächen genoss man das perfekt organisierte Vereinsfest. Allen Helferinnen und Helfern sagen wir: Danke für die aktive Unterstützung.

 

 Blütenpracht und Klangerlebnisse

Unser Ausflug am 24. April 2016 zur  Landesgartenschau (Laga) 2016 Öhringen               

Ein "Wettertag", der alles geboten hat.  In der Laga angekommen, ging´s vorbei an Gärtnerischen Highlights, Blütenmeere – wohin das Auge schaut hin zur Allmandbühne, unser Auftrittsort. Imponiert hat uns auf dem Weg dorthin schon der historische Hofgarten mit seiner barocken Gartenkunst.

Unter dem Motto „Bunte Melodiensträuße“  präsentierten dann eine Vielzahl von Chören ein „hörenswertes“ Chormusikprogramm aller Stilrichtungen.  Für uns eine gute Gelegenheit, unser Leistungsspektrum zum Besten zu geben. Mit sechs Liedern konnten wir die Zuhörer vom Können überzeugen. Es hat Spaß gemacht. Den vielen Zuhörern offensichtlich auch.

Bis zur Rückfahrt um 17.30 Uhr gab es nun ausreichend Gelegenheit, die Vielfalt der Laga zu erleben. Florale Kunstwerke – insbesondere im Schlosskeller mit seinem eindrucksvollen Gewölbe – sorgten für „oh´s und

ah´s“. Für die Gartenfreunde unter uns gab es viele Ideen für die eigene grüne Oase daheim.  Mit eben diesen vielen Impressionen und der Überzeugung, ein weiteres Mal zur Laga zu kommen, ging´s dann in Richtung Heimat. Unterbrochen wurde die Heimreise in Braunsbach. Im „Löwen“ warteten erlesene Speisen und Getränke auf uns. Pünktlich um 21.00 Uhr waren wir zurück in Talheim. Ein toller Tag für die vielen aktiven und passiven Vereinsmitglieder.

 

 Hilfe für vom Hochwasser betroffene Familien

Zwei Familien aus Talheim und Merkelbach, die bei dem verheerenden Unwetter vor einigen Wochen besonders arg betroffen waren, können sich jetzt über eine großzügige Spende unseres Vereins freuen. Nachdem bekannt wurde, welche Schäden das Hochwasser angerichtet hatte, war für uns sofort klar, dass das Konzert der „PopCorns“ ein Benefizkonzert werden muss und der Erlös gespendet werden sollte. Die vielen begeisterten Zuhörer waren von der Idee sofort angetan und beteiligten sich sehr intensiv. Das gilt auch für die vielen Firmen und Institutionen, die ebenfalls kräftig gespendet haben. Hierfür herzlichen Dank.

Am 09. August d.J. konnten nun die beiden Vorstände, Ellen Lehr und Marion Moll, den zwei Familien eine Spende von jeweils 1.500 € überreichen. Damit kann zwar nicht das Leid gelindert aber ein wenig bei der Beschaffung von notwendigen Gegenständen geholfen werden. Die Freude war groß und die Familien waren dankbar, dass sie bedacht wurden. Gerne möchte sich der Sohn einer Familie für die Hilfe, die ihm und seiner Mutter zuteil wurde, dadurch bedanken, dass er seine gemalten Bilder zum Kauf anbietet. Der Erlös soll dann ebenfalls für vom Hochwasser betroffene Familien verwendet werden. Bei Interesse schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

 

 Sommerkonzert Popcorns

Ein großer Erfolg für den jungen Chor des Gesangvereins Talheim. Am 16. Juli 2016 fand das Sommerkonzert der PopCorns unter der bewährten Leitung von Eduard Wacker in der Stadthalle Vellberg statt. Die Sängerinnen und Sänger sowie die instrumentale Begleitung ( Schlagzeuger und Gitarrist  ) waren auf den Punkt Topfit. Ein breiter Ausschnitt verschiedener Musikrichtungen begeisterte die vielen Besucher. Von Gospel über Musicalmelodien und Blues und Popmusik der achtziger Jahre, es war ein abwechslungsreiches Programm, das mit viel Rhytmus und Freude präsentiert wurde. Es braucht nicht lange, bis der "Funke" schnell auf die Besucher übersprang. Zum tollen Gelingen hat natürlich auch  die phantasievolle Dekoration und die professionelle Technik mit Licht und Ton beigetragen. All diese Eindrücke haben am Ende des Konzerts sicherlich dazu animiert, dass die Besucher gerne den Geldbeutel gezückt haben. Aufgrund der Hochwassersituation vor einigen Wochen wurde das Konzert zu einem " Benefizkonzert " für besonders betroffene Familien in der Gemeinde. Wir freuen uns, dass wir diesen Familien mit dem Erlös ein wenig helfen können. Herzlichen Dank für Ihre Spende. Der Dank gilt auch einigen Sponsoren, die wir für diese Hilfe gewinnen konnten.

 

 Kinderferienprogramm 2016

Unter der Leitung von Bäcker Helmut Eller, sowie der Unterstützung von Eleonore Lehr und Renate Lechner konnten 18 Jungs und Mädels ihrer Phantasie beim Backen im Backhäusle in Talheim am 30.07.2016 freien Lauf lassen.

Neben den traditionellen Broten, Brötchen, Brezeln und Zöpfen gab es auch Katzengesichter und Hörnchen.

Die Kinder, die gerade nicht beim Backen waren, machten einen Spaziergang mit Gabi Ehleiter und Marion Moll zum Bauernhof der Fam. Weidner in Talheim, um die kleinen, süßen Kälbchen zu bewundern.

Stolz präsentierten die Kinder ihren Eltern beim Abhohlen das selbst Gebackene. Allen hat es sehr viel Spass gemacht und die Kinder wollen im nächsten Jahr gerne wieder kommen.

 

 Friedenskonzert des Gesangvereins Talheim e.V. Max Drischner

   Weihnachtsgeschichte nach Lukas eindrucksvoll präsentiert

In den schlimmen Zeiten des Krieges 1944 wollte Max Drischner Weihnachtsmusik machen. So schrieb er im Advent 1944 eine Vertonung der Weihnachtsgeschichte nach Lukas 2. Er nannte die Komposition „Die Weihnachtsgeschichte – Brieger Christnacht 1944“ . Not, Leid, Vertreibung, Zerstörung aber auch die Hoffnung auf Frieden ließen ihn nicht beirren. Was er damals nicht ahnen konnte, aber später mit Dankbarkeit erlebte: Sie wurde seine am weitesten verbreitete Komposition, gerade auch im angelsächsischen Sprachraum. Marion Moll, Vorstandsmitglied, erinnerte bei ihrer Begrüßung an die Entstehung dieser Weihnachtsgeschichte.

Brillant umgesetzt hat der Gesangverein Talheim mit seinem Chorleiter Eduard Wacker und 40 Sängerinnen und Sänger diese Geschichte. Zusammen mit Streicher, Flöte, Piano und Schlagzeug eine Inszenierung auf höchstem Niveau. Eindrucksvoll wurde von Pfarrer Volker Adler der Text ( sprachlich etwas verjüngt durch Eduard Wacker ) der Weihnachtsgeschichte vorgetragen.  Ganz im Zeichen des Friedens – in diesen Tagen eine besondere Hoffnung - trugen alle Akteure dabei eine weiße Taube am Revers.

In der Galerie/Bilder gibt´s einige Aufnahmen. Diese wurden vom Bildwerk-Rieger, Obersontheim, aufgenommen und von Inga Krämer für die Präsentation bearbeitet. Danke den beiden.