2015 

 

 Am 13. Jan. 2015 begann für den Chor die neue Saison. Neu war auch, dass an diesem Abend noch nicht geprobt wurde. Im Mittelpunkt stand diesmal die Geselligkeit. Vorstand und Ausschuss wollten einfach "Danke" sagen für die vielen Aktivitäten in 2014. Insbesondere war es ein Anliegen, das besondere Engagement zum Konzert im Dezember zu würdigen. Die Ereignisse wurden reflektiert und man war guter Laune. Gute Laune hatte ganz offensichtlich auch Pfarrer Voker Adler, "Chef" der Stöckenburg. Ihm überreichten Ellen Lehr und Marion Moll einen überdimensionalen Scheck als Dank für die Überlassung der Kirche an den Konzertabenden.

 

 1. Mai

Der erste Mai – ein Feiertag mit Tradition. So auch beim Gesangverein Talheim. Dieser Tag ist reserviert für die Bewegung im Freien. Wanderschuhe und – leider – regenfeste Kleidung war für die diesjährige Wanderung angesagt. Umso erfreulicher war es, dass doch viele Mitglieder dem Aufruf zur Naturerkundung folgten. Die beiden Wanderführer Karl und Kurt hatten eine Strecke ausgewählt, die alles bot. Flache Passagen am Wasser ( Fleckenbachsee ) entlang, kurze Anstiege über den „Muschelweg“ ( Jacobsweg ) und natürlich die klassischen Waldwege im Landschaftsschutzgebietes Oberes Blinde-Rot-Tal, machten die Wanderung zum Erlebnis. Dass man an diesem Tag nicht allein unterwegs war, versteht sich von selbst. Nach der Hälfte der Strecke waren schon von weitem laute Stimmen und Gesang zu hören. Bald war klar, was uns erwarten würde. In einer besonderen „Hütte“ ( auf Rollen ) war eine Gruppe aus Rosenberg unterwegs und machte gerade Pause. Wir schlossen uns einfach mal an und waren alle bester Laune – wie auf dem Bild zu sehen ist. Am Ziel in Mainkling, dem Gasthof „Eiche“, angekommen, ließen wir uns das gute Essen munden. 

 

 Frühlingskaffee 03. Mai in der Stadthalle

Die Regie stimmte. Während es draußen regnete und regnete dirigierte drinnen Eduard Wacker das Lied: „Es regnet und regnet und regnet“. Mit diesem, passend für das Wetter dieses Tages, Musikstück begrüßte der Gesangverein Talheim die Gäste zum diesjährigen Frühlingskaffee. Gemeinsam mit dem Männerchor Oberaspach gestaltete sich der „Musiknachmittag“ recht kurzweilig. Eine frühlingshaft dekorierte Festhalle, Kuchen vom allerfeinsten und natürlich leckeren Kaffee sowie gut gewählte Lieder und hervorragend präsentiert durch die beiden Chöre, ließen keine Wünsche offen. Einfach ein Ohrenschmaus. Danke an alle Mitwirkenden – insbesondere aber an den Gastchor aus Oberaspach. Wer sich nicht nur als Zuhörer fühlen möchte, kann gerne zu uns kommen und beim nächsten Auftritt dabei sein. Jeden Dienstag um 20.00 Uhr ist Chorprobe. Alle zwei Wochen - ebenfalls am Dienstag ab 18.00 Uhr - trainieren die "Popcorns". Das ist der "etwas andere Chor". Wir freuen uns auf jede Verstärkung.

 

 Backofenfest am 19. Juli

Ja, trockenes Holz ( Meterware ) war einmal mehr der Garant für die notwendige Wärme im Backofen. Musste er doch nun stundenlang Höchstarbeit leisten um Pizza und Blooz gaumengerecht zu erhitzen. Offensichtlich waren die vielen Besucher mit dem Ergebnis zufrieden. Pizza und Blooz fanden reichlich Abnehmer. Wie überhaupt, es war mal wieder ein rundum gelungenes Fest am Backhäusle. Die wenigen Regentropfen zum Ende des Gottesdienstes wurden humorvoll kommentiert. Irgendwie wusste wohl jeder Besucher, dass das Wetter ab 11.00 Uhr wieder die gewohnten Temperaturen erreichen würde. Bestens versorgt mit Speisen und Getränken und unserem Auftritt ließ man es sich gut gehen. So wie man es beim Backofenfest gewohnt ist.

 

 Sommerferienprogramm 2015

Groß war die Freude bei den Kindern, die am 01. August d.J. mal so richtig im Backteig "wühlen" und kneten konnten. Der Backofen im Backhäusle, fast noch warm vom letzten Backofenfest am 19. Juli .d.J., musste herhalten, um die vielen geformten Kunstwerke auch essfertig zu machen. Soll heißen: gebacken werden.. Bäcker Helmut und die "fachliche Unterstützung" der Damen vom Gesangverein halfen natürlich mit Rat und Tat. Die Ergebnisse waren sehenswert. Die Zeit verging wie im Flug. Nach mehr als zwei Stunden konnten alle feststellen: Es war toll, hat viel Spaß gemacht und wir wollen nächstes Jahr wieder dabei sein. Wir freuen uns. 

 

 Kultur - Erlebnis - Genuss 

Die Reise in den Thüringer Wald

So in etwa könnte man die beiden Tage 29. und 30. August 2015 mit sehr wenigen Worten beschreiben. Das allerdings ist dann doch etwas zu wenig für einen herrlichen Ausflug in den Thüringer Wald. Also schön der Reihe nach. Der „ReiseService Vogt“, Schrozberg, hat sich mal wieder „richtig in´s Zeug“ gelegt und für uns ein tolles Programm zusammengestellt. Zufall war ein Fremdwort. Frühes Aufstehen war angesagt, um rechtzeitig den Frühstückstisch im Landhotel „Werrablick“ im Raum Meiningen zu erreichen. Das reichhaltige Angebot wurde ausgiebig genutzt. War uns doch klar, dass wir am Zielort Erfurt – nur eine Fahrstunde weiter – gleich mit dem Kulturellen dieser Stadt konfrontiert würden. Fußläufig und mit kompetenter Begleitung haben wir alles, was Erfurt ausmacht, erfahren. So auch, dass Erfurt wegen seiner zahlreichen Kirchen und Klöster im Mittelalter den Beinamen „Thüringisches Rom“ erhielt. Den Dom und die daneben stehende Severikirche zu besichtigen gehörte genauso zum Programm wie der Gang durch die fantastische Altstadt mit vielen Highlight´s. Die „Krämerbrücke“ wird uns noch in guter  Erinnerung bleiben. Nach so viel Geschichte und Zahlen war – vor der nächsten Aktion – Stärkung angesagt. Am Domplatz hatten wir sie schon ausgemacht. Die „echten  Thüringer Rostbratwürstchen“.  Ein Leckerbissen.  Danach kam unser großer Auftritt. Im Dom und in der Severikirche haben wir die Besucher mit einigen Liedern erfreut. Ein tolles Erlebnis. Erlebnisreich war auch die Weiterfahrt in die Universitätsstadt Ilmenau. In einem sehr guten Hotel konnten wir den Tag Revue passieren lassen und den Abend lukullisch genießen und uns auf den Besuch am nächsten Tag in Oberhof einstimmen.

Oberhof ist als deutsches Wintersportzentrum bekannt. Besonders populär sind die Sportarten  Biathlon, Rennrodeln bzw. Bobsport, Skilanglauf und die Nordische Kombination. Die Fahrt nach Oberhof und später die Besichtigungen der Sportanlagen wird wohl keiner so schnell vergessen. Information und Entertainment bestimmten die nächsten Stunden.

Besonders imposant war für uns die DKB-Skisport-Halle, die erste Langlaufhalle in Deutschland. Der Besuch in der Halle kühlte nicht die Stimmung jedoch die Körpertemperatur. Im Freien zeigt das Thermometer immerhin knapp 28°. Eine kurze Pause – mit bekannter Thüringischer Stärkung – dann hieß es auch schon: Einsteigen zur Weiterfahrt in den „Rennsteiggarten“. Der Rennsteiggarten zeigt auf einer sieben Hektar großen Fläche fast 4.000 verschiedene Pflanzenarten aus den Gebirgen Europas, Asiens, Nord- und Südamerikas, Neuseelands und aus der arktischen Region. Durch die optimalen klimatischen Bedingungen entfalten viele Vertreter bekannter Gebirgspflanzen wie Enziane, Primeln, Glockenblumen, Nelken, Edelweiß und Alpenrosen im Rennsteiggarten ihre Blüten. Für uns ein „Muss“, diese Vielfalt zu erleben. Am späten Nachmittag dann das Signal zur Heimfahrt.  Im „Winzerhof Stahl“, Auernhofen,  war der finale Ausklang. Weinprobe und ein ansprechendes kaltes Buffet rundeten unseren Ausflug ab.

Kultur – Erlebnis – Genuss! - Allgegenwärtig an den beiden Tagen.

 

 new!  new!  "DIE POPCORNS" starten durch

Wow – 22 Personen wollten am Dienstag, 21. April 2015, beim Start der „Popcorns“ dabei sein. Schnell – nach Begrüßung durch die Vorsitzenden Ellen Lehr und Marion Moll sowie Chorleiter Eduard Wacker – war man beim Gesang. Mit „Hit the Road Jack“ und „Hallelujah, Salvation and Glory“ hatte Eduard Wacker wohl die richtigen Stücke gewählt. Selbst die instrumentale Begleitung war schon möglich. Einer der beiden männlichen Interessierten unterstützte mit seiner Gitarre den Gesang. Ein wirklich gelungener Auftakt. 
Wenn Sie sich jetzt angesprochen fühlen, kommen Sie und verstärken Sie den Chor – egal ob Gesang oder Instrument. Bringen Sie Freunde und Bekannte mit. Sind Sie dabei wenn es mal heißt: „Die Popcorns geben ein Konzert“.

 Erster Auftritt "Die Popcorns"

Gerade mal 3 Monate sind vergangen und schon stehen "Die Popcorns" im Rampenlicht. Am 21. April 2015 trafen sich erstmals ca. 25 Sängerinnen und Sänger um dem Aufruf des Gesangverein Talheim und dessen Chorleiter Eduard Wacker (Initiator des Ganzen) zum gemeinsamen Singen zu folgen.

Gesungen wird so ziemlich alles aus Rock, Pop, Gospels.  
So z.B. „Hit The Road Jack“, „Mrs. Robinson“, „Hallelluja, Salvation and Glory“ , „Holy, Holy, Holy“.

Unterstützt wird der Gesang immer wieder von einer kleinen Band, bestehend aus Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Piano.

Voller Freude wird der kommende Sonntag, 26.07.2015 herbeigesehnt, denn da werden "Die Popcorns" Premiere haben und den Gottesdienst auf der Stöckenburg umrahmen. Beginn ist um 10.00 Uhr. 

Für Dezember 2015 ist das erste Konzert geplant.

Wer jetzt neugierig geworden ist und Lust hat auf tolle, flotte Musik und eine nette Gemeinschaft, der ist herzlich eingeladen, am Dienstag, 15.9.2015 um 18.00 Uhr zu den Proben ins ev. Gemeindehaus nach Talheim zu kommen. Natürlich unverbindlich. Bis zum Termin ist Sommerpause.

 

 "Die Popcorns" und ...

 ...die „Welturaufführung auf der Stöckenburg“.

Das war das Signal von der Kanzel der Kirche für „Die Popcorns“ zum Auftritt. Und was für ein Auftritt ! Am Ende des Taufgottesdienstes –drei Kinder aus drei Familien wurden getauft – überraschte der neue Chor des Gesangvereins Talheim die vielen Besucher mit den ersten neu einstudierten Liedern. Schlagzeug, Gitarre und E-Piano gaben den Stimmen eine wirkungsvolle Begleitung. Einfach toll. Super gemacht. Sehr schön. Wir wollen noch mehr hören. Rückmeldungen, die begeistern und natürlich für die Zukunft motivieren. So sah es auch Chorleiter Eduard Wacker mit Hinweis auf das Konzert am 27. Dez. 2015 an gleicher Stelle. 
Wer jetzt sagt: Das ist auch etwas für mich – da will ich dabei sein, sollte den 15. Sept. d.J. notieren. An diesem Tag beginnen die Vorbereitungen für das Konzert im Dezember. Wir freuen uns auf Sie. 

 

 Die "Poporns" und ihr erstes Konzert

Die Martinskirche auf der Stöckenburg war am 27. Dez. 2015 Ort für den ersten öffentlichen Auftritt der "Popcorns", dem "Ableger" des Gesangvereins Talheim e.V.  Eine vollbesetzte Kirche, gut vorbereitete Sängerinnen und Sänger sowie Musiker, ein abwechslungsreiches Programm sowie einen engagierten Chorleiter, das musste einfach ein erfolgreicher Abend werden. So war es denn auch. Stefanie Wollensack moderierte mit Charme und Humor. Brigitte Fischer hatte einige Geschichten rund um Weihnachten zu erzählen. Der lang anhaltenden Beifall am Ende des Konzerts ist Ansporn für den nächsten Auftritt im Sommer 2016.