2012 

 

 Singen macht Spaß - Feiern auch!  

Der „Bibersfelder Besen“ war am 03. März d.J. fest in der Hand unseres Gesangvereins. Frohgelaunt und bei bester Verpflegung aus Küche und Keller – so manches Viertele lief durch die Kehlen – „mischte“ man den „Besen“ auf. Verstärkt wurde die gute Stimmung durch die musikalische Begleitung des „Besenduos“ Jürgen und Siegfried Gaiser, der Wirtsfamilie.  Beide sind Meister auf dem Akkordeon und unterhielten uns mit selbstverfassten Besenliedern und einer Reihe von lustigen Anekdoten.

 Wie es sich für einen Gesangverein ziemt, musste er sein Können natürlich auch zeigen. Neben dem Ständchen für die Familie Gaiser mit Mitarbeitern wurde kräftig gesungen. Dabei war so ziemlich alles vertreten, was man in weinseliger Stimmung von sich gibt.  Weit nach Mitternacht wurde dann die Heimreise – natürlich mit dem Regio-Taxi - angetreten. Alle waren sich einig: Wir kommen wieder.

 Wer bei künftigen Festen und Ausflügen dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen, an den Chorproben - jeweils am Dienstag von 20.00 bis 21.30 Uhr - teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.

 

 Maiwanderung - Sektempfang an der „Großen Buche“

Leider gibt es sie nicht mehr, dennoch wird die Stelle im Talheimer Wald immer noch liebevoll so genannt. Und genau dort wurden die 44 Teilnehmer – und Hündin Mira – der Maiwanderung des GV Talheim mit Sekt und anderen Erfrischungen empfangen. Nachdem man schon knapp eine Stunde in praller Sonne unterwegs war, waren alle froh, dass man nun durch den lichtdurchfluteten Wald spazieren konnte und dass die „Tankstelle“ schon geöffnet hatte. Ab hier bot sich dann auch Mitfahrgelegenheit für Teilnehmer, welche nicht die ganze Strecke zu Fuß bewältigen konnten.

Wer aber denkt, dass sei alles an Erfrischungen gewesen, der liegt falsch. Denn so mancher Rucksack barg Überraschungen in sich. Vom „Likörle“ und „Schnäpsle“ bis hin zu Süßigkeiten für die jungen und junggebliebenen Wanderer, war so einiges geboten.

Als man dann um die Mittagszeit das Schützenhaus in Großaltdorf erreichte, erwartete uns schon ein tolles „Lagerfeuer“, welches der Wirt des heutigen Tages, Manfred Lober, - der auch Mitglied des GV Talheim ist – bereits für uns vorbereitet hatte. Nachdem genügend Tische und Stühle ins Freie gebracht waren, begann die Jagd nach einem freien Plätzle für das Grillgut auf dem Rost. Da ja ein Grillrost viele Schlitze hat, fiel so manches Stück Fleisch oder Würstle leider auch mal durch und landete in der heißen Glut. Hartgesottene fischten sie trotz enormer Hitze wieder raus, wuschen die Asche ab und legten es nochmal auf. Ja, gute Griller sind eben nicht zimperlich !!!

Als dann alle Mägen gefüllt, alle Kehlen befeuchtet, einige Lieder gesungen waren und der Platz sauber aufgeräumt war, machte man sich auf den Rückweg zum Talheimer Backhäusle, wo schon Kaffee und Kuchen auf die Wanderer wartete. Dort stießen dann auch einige ältere Mitglieder des Vereins zu uns und erfreuten sich bei einem Stück selbstgebackenem Kuchen und guter Unterhaltung an diesem herrlichen Maientag. 

Als man sich dann gegen 18 Uhr voneinander verabschiedete, war für alle Teilnehmer klar: „des mach mer nägschdes Joahr wieder!“ 

Das ist das schönste Dankeschön für alle, die diesen Tag organisiert und gestaltet haben. 

Unser besonderer Dank geht an den Schützenverein Großaltdorf-Vellberg, der uns auf seinem Areal willkommen hieß und uns so gut bewirtet hat.

 

 Lampionfest auf der Bastion im Städtle am 19. Mai 2012 

Ein wunderschöner Abend bei toller Illumination auf der Bastion im Vellberger Städtle: Das erste Lampionfest des Gesangvereins Talheim.

Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen wurden die vielen Besucher durch Gerti Philipp, 1. Vorsitzende, begrüßt. Mit einem "Maiengruß" eröffnete dann unser Chor den musikalischen Teil des Abends. Der folgende Auftritt der "Boys in Black" ( vier "richtig" junge Männer )  aus Obersteinach war schon ein besonderer Leckerbissen. Weiter sangen der Männerchor "Frohsinn" aus Bühlerzell, das "Chorwerk" aus Oberaspach und der "Kirchenchor" aus Hausen am Bach. Das Finale lag dann wieder bei uns. Dirigiert wurden alle Chöre von unserem Dirigenten Eduard Wacker.

 

 Wettergott muss ein Talheimer sein!

Pünktlich zum Backofenfest des Gesangverein (GV) Talheim kehrte der Sommer zurück.

Bei angenehmen Temperaturen ließ es sich auf dem Festplatz gut 

(sonnen-)beschirmt aushalten, während im letzten Jahr die Regenschirme Hochkonjunktur hatten. 

Unter dem Motto „Gebäck und Gebet“ startete der GV Talheim mit dem ev. Gottesdienst im Grünen sein diesjähriges Backofenfest. 

Pfarrer Adler und Vikarin Mielke gestalteten einen kurzweiligen, sehr gut besuchten Dankgottesdienst, in dem es passend zum Thema um Essen, Trinken, Feiern und ein harmonisches Miteinander ging. Musikalisch wurden die Gottesdienstbesucher vom Posaunenchor Vellberg ansprechend unterhalten und begleitet.

Pünktlich zum Mittagessen füllte sich der Festplatz restlos und die meisten Gäste blieben auch zu Kaffee und Kuchen und länger.

Für die musikalische Umrahmung sorgte in diesem Jahr der Gastchor „Gesangverein Großaltdorf“ unter der musikalischen Leitung von Chorleiter Hauck. Sie gaben den Gästen einen Einblick in ihr aktuelles, ansprechendes Programm.

Somit konnte ein gemütliches, gut besuchtes, sommerliches Backofenfest begangen werden.

Der GV Talheim bedankt sich bei allen Helfern – besonders bei der Bäckerei Hubert Schirle und seinem Team aus Bühlertann – und bei allen Gästen für ihre Unterstützung und ihren Besuch und freut sich schon auf sein nächstes großes Event:

Dem Konzert am 15.12.2012 in der Martinskirche auf der Stöckenburg unter der musikalischen Leitung von Eduard Wacker.

 

 Kinderferienprogramm des Gesangverein Talheim am Samstag, den 28.07.2012 

21 Jungen und Mädchen nahmen dieses Jahr an unserem Ferienprogramm teil.

Unter der Anleitung von Bäcker Helmut von der Bäckerei Schirle, Bühlertann, Renate Lechner, Marianne Hirschle, Marion Moll und der Vorsitzenden Gerti Philipp konnten die Kinder bei strahlendem Sonnenschein ihre Kunstwerke aus Brotteig formen und auf großen Blechen im Holzbackofen im Talheimer Backhäusle backen. Die Wartezeit verkürzten sie sich mit vielerlei Spielangeboten, z.B. Federball, Steckwürfe, Malen, Bewegungsspielen usw.

Da nur sehr nette, aufgeschlossene Kinder dabei waren, machte es auch uns Helferinnen und Helfern riesigen Spaß und wir freuten uns mit ihnen über ihre tollen Brote, Brezeln, Zöpfe und vielerlei andere Kunstwerke, die sie stolz ihren Eltern präsentieren konnten.

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr freuen sich eure Mitglieder des Gesangverein Talheim.

 

 Singen, ein neues Hobby ???

Nicht wirklich werden Sie vielleicht sagen - aber durchaus eine lohnenswerte und lebendige Gestaltung der "freien Zeit".

Haben Sie Lust, in einem sehr fröhlichen Gesangverein mitzusingen? Dann kommen Sie doch einfach zu uns und erleben Sie eine "Probesingstunde". Danach entscheiden Sie, ob es das Richtige für Sie ist.

Ab dem 04. Sept. d.J. starten wir mit dem neuen Programm für das Adventssingen in der St. Martins-Kirche auf der Stöckenburg. Notieren Sie sich doch einfach diesen Termin und sind Sie dabei. 

Wir freuen uns.

 

 Adventskonzert am 15. Dezember: „Weihnachtsreise eines Glühwürmches“

Stimmungsvolles Adventskonzert auf der Stöckenburg des Gesangverein Talheim.

Mit dem von ihrem Chorleiter Eduard Wacker komponierten, getextetem und arrangiertem Märchen begeisterten die Aktiven des Gesangvereins Talheim bei der Premiere ihr Publikum in der Martinskirche.

Jüngster Akteur war „Drummerboy“ Max Winterfeldt (10 J.)

Nicht einmal die „Schneemaus Klim“, welche im Märchen auch besungen wurde, hätte in der vollbesetzten, liebevoll dekorierten und zauberhaft beleuchteten Martinskirche noch ein Plätzchen gefunden, als der gemischte Chor, begleitet von einer 4-köpfigen Band sowie einem 11-köpfigen Bläserensemble aus Mitgliedern der Stadtkapelle Vellberg, sein Adventskonzert begann.

Das Märchen erzählte die Geschichte des „Glühwürmchens Bip“, das auszog um eine gute Seele zu suchen, die ihm helfen sollte, den bedrohten Wald in dem es lebte, zu retten.

Auf seiner langen Reise lernte „Bip“ - gesungen von dem jungen Solisten Lars Breuninger (18 J.), die „Schneemaus Klim“ kennen, welche in einem Igluhaus am Nordpol wohnte und davon träumte, am warmem Strand zu baden. Auch fuhr es eine kurze Strecke mit den Kindern im „Polarexpress“ und traf das „letzte Einhorn“. Den kleinen „Drummerboy“, welcher ihm einen Brief überreichte, verkörperte überaus smart Max Winterfeldt, der mit seiner Trommel zu den Klängen des gesagten Liedes, durch die Kirche zog.

Es traf „13 Riesen“, die das Tor zum Orient bewachten und seit tausenden von Jahren nicht geschlafen hatten. Das erzählten ihm die Männer des Gesangvereins mit ihrem Lied, woraufhin „Bip“ den Riesen ein „Schlaflied“ sang und sie tatsächlich schnarchend einschliefen. Auch habe es den „Weihnachtsmann“ gesehen und das „Weihnachtswiegenlied“ gehört. Darauf führte ihn sein Freund der „Sternenschweif“ nach Bethlehem zum „schönen Jesuskind“, welches dort in der „Stillen Nacht“ im Stall geboren wurde und erklärte ihm, dass dieses Kind nicht nur sein, sondern unser aller Retter sei.

Dieses „Märchenkonzert“, das aus 16 Liedern sowie einigen Solis für Bläser und Solosänger bestand, wurde von allen Beteiligten mit viel Freude und Begeisterung gesungen, gespielt und vorgelesen. Die vielen kleinen Glühwürmchen, die als Lichtpunkte zeitweise durch die mit Kerzenlicht beleuchtete Kirche flogen, verzauberten das Publikum sowie die Akteure gleichermaßen.

Der langanhaltende Applaus und die Forderung einer Zugabe zollten den Sänger/-innen, den Musikern, den Technikern, aber vor allem dem musikalischen Leiter Eduard Wacker vollen Respekt und Dank für dieses wundervolle Adventskonzert.

Die Vorsitzenden Gerti Philipp und Ellen Lehr dankten dem Publikum, den Akteuren, allen Helfern und den Sponsoren: Raiffeisenbank Vellberg-Großaltdorf, Fa. Ulrich Rüdel Transporte, Druckerei Kochendörfer, Bäckerei Wagner und dem TSV Vellberg ganz herzlich für ihre Unterstützung.

Allerdings bedauerten sie auch zutiefst, dass nicht alle Besucher Platz in der übervollen Kirche fanden und baten um ihr Verständnis.

Der Einladung zu Glühwein, Punsch, Gebäck und netten Gesprächen folgten noch viele Gäste und man verabschiedete sich zu späterer Stunde in die zu diesem Zeitpunkt noch verschneite Vorweihnachtszeit.

Der Gesangverein Talheim wünscht allen Mitmenschen ein gesundes, friedvolles Jahr 2013.