Mai-Wanderung

Wandern und genießen. Genau das war das Ziel des Gesangvereins Talheim am 1. Mai 2011. Eine große Anzahl von Sängerinnen und Sänger sowie einige Freunde des Vereins trafen sich um 10.00 am Backhäusle. Erfreut ob des schönen Wetters und der großen Resonanz waren auch die Wanderführer Karl und Kurt. Schnell kam deswegen auch das Kommando: "Los geht´s". Gemütlich - aber doch zügig - ging es dann bis zur "Tankstation". Hier konnte man sich stärken und sich auf den zweiten Wegabschnitt einstimmen, der auf dem idyllischen "Bühlertal-Wanderweg" ( ein Weg, den man unbedingt vom Ursprung bis zur Mündung mal wandern sollte ) nach Anhausen führte. Traumhaft und ruhig gelegen an der Bühler ist dieser Weiler immer ein Besuch wert. Endlich war Zeit zum kulinarischen genießen. Gestärkt und mit Elan wanderte man dann zurück zum Backhäusle. Zum Ausklang gab es Kaffee und Kuchen. Es war ein schöner Tag - in jeder Hinsicht - und alle Beteiligten waren zufrieden.

Frühlingskaffee mit Musik und Gesang

Am Tag der Landtagswahl, 27. März 2011,  möchten wir Ihnen den Gang zur Wahlurne mit Kaffee, Kuchen,  Gesang und div. Vorführungen versüßen.

Verabreden Sie sich mit der Familie und Freunden zu einem Spaziergang in  die Stadthalle nach Vellberg und genießen Sie einen Frühlingssonntag mit viel Unterhaltung.

Der Gesangverein Talheim, sowie befreundete Chöre aus Bühlerzell (MGV) und Oberspeltach und der Gesangverein Vellberg möchten Sie gerne mit einem bunten Melodienstrauß erfreuen.

Es soll eine ungezwungene Veranstaltung sein, bei der man zu jeder Zeit kommen und gehen kann. Schön wäre es natürlich, Sie würden recht lange bleiben  um noch Kaffee und Kuchen genießen zu können.

Bei der Bewirtung unterstützt uns das ,,Bauwagenteam Talheim". Kuchen kann auch mit nach Hause genommen werden. Wir freuen uns, wenn Sie zu uns kommen. Der Eintritt ist frei!

Backofenfest

Offensichtlich haben die Organisatoren des diesjährigen Backofenfestes sehr genau die Wetterentwicklung im Fernsehen und im Internet verfolgt. Die nicht gerade günstige Wetterprognose für den Sonntag veranlasste sie, erstmals auch Zelte aufzustellen. Das war eine gute Entscheidung. Pfarrer Adler konnte den "Gottesdienst im Grünen" noch sicher und ohne feuchte Beeinflussung "von Oben" zu Ende bringen. Dann allerdings mussten sich die vielen Gäste langsam aber sich auf den Regen einstellen. Jeder war froh, wenn er ein trockenes Plätzchen ergattern konnte. Insgesamt jedoch ließ man sich durch die Wetterunbillen nicht beeinflussen. Im Gegenteil: Pizza, Blooz und Würstchen - aus der warmen Küche - sowie Kaffee und Kuchen wurden reichlich verzehrt.

Dass der musikalische Teil des Festes nicht zu kurz kam, dafür sorgten wir natürlich auch. Bei strömenden Regen wurden die eingeübten Lieder gesungen. Den Gästen war´s recht.

Der Gesangverein Talheim bedankt sich bei allen Besuchern, die das Fest - trotz der schlechten Witterung - erst ermöglicht haben.

Wir freuen uns, wenn Sie 2012 wieder zu uns kommen. Schon heute bestellen wir den Sonnenschein.

Herzliche Grüße - Ihr Gesangverein Talheim

Sommerferienprogramm 2011 - Backhäusle Talheim fest in Kinderhand
18 Kinder folgten der Einladung des Gesangvereins Talheim zum "Backen mit Brotteig" ans Backhäusle in Talheim.
Angeleitet  von Bäcker Helmut aus Bühlertann und der Mithilfe von einigen Sängerinnen, kneteten, formten und backten die Kinder große und kleine "Kunstwerke".
Um die Wartezeit während des Backens im Holzofen zu überbrücken, wurden den Kindern verschiedene Spiele angeboten. Stolz konnten sie dann am Ende der Veranstaltung ihren Familien ihr "Selbstgebackenes" überreichen und es sich gemeinsam beim Vespern schmecken lassen.

Nikolausfeier am 06. Dez. 2011

Nach einer verkürzten Singstunde am 6.12.11 feierten die Aktiven des Gesangvereins – bei Gulaschsuppe, Glühwein und Weihnachtsgebäck – in gemütlicher Atmosphäre den Nikolaustag. Zu aller Überraschung kam unerwarteter Besuch: Eine weibliche Vertretung des Weihnachtsmannes. Es war Marion Moll. Sie kam zwar ohne Geschenke, aber mit einem individuell für jeden Aktiven gereimten „Gedichtle“. Auch für die Vorstandschaft und den Chorleiter hatte sie natürlich nette Versle mitgebracht. Ellen Lehr und Brigitte Fischer ließen es sich nicht nehmen, lustige Mundartgeschichten zu Weihnachten vorzutragen. Bei netten und unterhaltsamen Gesprächen saß man noch lange beisammen. Wenn Sie auch einmal nette Stunden mit uns verbringen möchten, besuchen Sie uns doch einfach bei einer Singstunde. Ab Dienstag, dem 10.01.2012, von 20.00 bis 21.30 Uhr, sind wir wieder für Sie da. Wo: Im ev. Gemeindehaus in Talheim. Wollen Sie nicht so lange warten wollen, kommen Sie doch am ersten Weihnachtstag, 25. 12. 2011, um 10.00 Uhr in die Martinskirche auf der Stöckenburg. Wir singen für Sie und freuen uns, wenn Sie dabei sind. Wir wünschen nun allen unseren Mitgliedern, Freunden, Gönnern sowie allen Einwohnern der Gesamtgemeinde ein besinnliches Weihnachtsfest, sowie ein gesundes, friedvolles und musikalisches Jahr 2012.